Die David Perry - Challenge - Dokumentation

Alles über Gamedesign, Designdocs, Levels, Maps usw.

Moderatoren: CrEEp3r, dragon

Die David Perry - Challenge - Dokumentation

Beitragvon CrEEp3r am 08.11.2007, 17:09

In David Perrys Forum stellt selbiger allen (Hobby)Gamedesignern eine Aufgabe. Und zwar geht es darum, 100 Computer/Videospiele zu spielen und für diese ein kurzes Review zu schreiben, welches Punkte wie Intro, Immersion, Spielspaß usw. beinhalten soll.

Hier kann man die Challenge von David Perry nachlesen

Dabei ist man nicht auf eine Plattform (PC, Gamecube, PS2 usw.) beschränkt, sondern darf mischen. Man muss die Spiele auch nicht durchspielen. Ein paar Stunden zocken reicht. Soviel, das man eben das Review schreiben kann.

Wer die Reviews fertig hat, soll sie (in englischer Sprache) an Dave Perry schicken und bekommt dafür eine Art Zeugnis von ihm ausgestellt.

Allein das ist schon ein Grund für mich, diese Aufgabe anzupacken und 100 Spiele zu spielen und zu bewerten.

----------------------------

Zuletzt geändert von CrEEp3r am 03.09.2009, 09:25, insgesamt 10-mal geändert.
CrEEp3r
Site Admin

Beitragvon The Lord of Programming am 09.11.2007, 00:28

Das klingt interessant. Ich werd mir das mal genauer überlegen und vielleicht mache ich das auch.
Ich weiß zur Zeit noch nicht, ob der Aufwand es neben meinen sonstigen Plänen wert ist. 100 Spiele sind ja auch nicht gerade wenig ;)
http://www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
The Lord of Programming
Site Admin

Beitragvon CrEEp3r am 09.11.2007, 10:41

Ich werde das ganze sogar dokumentieren. Quasi meinen körperlichen und geistigen Verfall bis zu den 100 Spielen :-D :

Folge01:
:arrow: http://youtube.com/watch?v=zTotF2FfT2Y
CrEEp3r
Site Admin

Beitragvon The Lord of Programming am 09.11.2007, 17:38

Hehe, dann viel Spaß, ich werde das ganze mitverfolgen 8)

Falls denn Kritik zu dem Video erwünscht ist - hast du schon mal an ein kleines Script gedacht? Es war recht schwer zuzuhören, weil das ganze zu spontan zusammengeschustert wurde. Vielleicht ist dir das ja egal, aber ich würde empfehlen, darauf zu achten, dass alles flüssiger und strukturierter rüberkommt ;)
The Lord of Programming
Site Admin

Beitragvon CrEEp3r am 09.11.2007, 17:44

Falls denn Kritik zu dem Video erwünscht ist - hast du schon mal an ein kleines Script gedacht? Es war recht schwer zuzuhören, weil das ganze zu spontan zusammengeschustert wurde. Vielleicht ist dir das ja egal, aber ich würde empfehlen, darauf zu achten, dass alles flüssiger und strukturierter rüberkommt.

Finden das andere auch so? ^^'

Ich verstricke mich sehr gerne in meinen Reden ;-).

Fürs nächste Video werde ich mir vorher ein paar Notizen machen, die ich dann abarbeiten werde. Allzuviel Arbeit will ich in die Dokumentation auch nicht stecken, weil die Zeit schon fürs Zocken und fürs Schreiben draufgehen wird... :lol:
CrEEp3r
Site Admin

Beitragvon Jonathan am 09.11.2007, 18:39

Das Video ist echt ein bisschen hm, improvisiert. Ein wenig zügiger und lockerer dahingeredet wäre spannender. Und evtl. auch ne Rauschunterdrückung, weil man hört schon das es kein Profi Mikrofon ist :D.

Zum Thema: Ist das überhaupt noch gültig? Ich meine ist schon irgendwie 3 Jahre her, oder?

Ich mache da bestimmt nicht mit. 100 Spiele, das dürften ungefähr so viele sein, wie ich in meinen gesamten 20 Jahre gespielt habe (also ausführlich und mehrere Stunden, gab ne Menge Spiele die ich nie wirklich gespielt habe).
Also das ist wirklich eine enorme Menge.
Schau mal auf:
C3-Soft.de
Jonathan

Beitragvon CrEEp3r am 09.11.2007, 19:36

Das Video ist echt ein bisschen hm, improvisiert. Ein wenig zügiger und lockerer dahingeredet wäre spannender. Und evtl. auch ne Rauschunterdrückung, weil man hört schon das es kein Profi Mikrofon ist

Ja, ich hab wirklich einfach mich hingesetzt und das gemacht. Ohne Vorbereitung. Das ganze is mit ner Digicam aufgezeichnet und daher rauscht es halt.

Zum Thema: Ist das überhaupt noch gültig? Ich meine ist schon irgendwie 3 Jahre her, oder?

Ja, das ist immer noch gültig. Es gibt kein Zeitlimit.

Ich mache da bestimmt nicht mit. 100 Spiele, das dürften ungefähr so viele sein, wie ich in meinen gesamten 20 Jahre gespielt habe (also ausführlich und mehrere Stunden, gab ne Menge Spiele die ich nie wirklich gespielt habe).

Die meiste Arbeit wird sowieso das Schreiben sein. Spielen musst du die Spiele nur ein paar Stunden. Man muss also keins der Spiele durchspielen. Ich werde es so machen, das ich solange spiele bis ich mit meinem Review zufrieden bin.
Danach hast du ausserdem eine hübsche Sammlung von persönlichen Reviews, was später vielleicht einmal sehr nützlich sein kann.
Der Aufwand lohnt sich, finde ich.
CrEEp3r
Site Admin

Beitragvon The Lord of Programming am 10.11.2007, 19:43

Jetzt wo das mit den 3 Jahren erwähnt wurde...ist eigentlich die 2. und 3. Herausvorderung schon draußen? Ich hab den Thread dort noch gar nicht ganz durchgelesen, aber ich hab irgendwo gelesen, dass die 2. mit "value" zu tun haben soll.
The Lord of Programming
Site Admin

Beitragvon CrEEp3r am 11.11.2007, 01:02

ist eigentlich die 2. und 3. Herausvorderung schon draußen?

Du bekommst die 2. Aufgabe erst, wenn du die 1. gelöst hast. Und die 3. erst , wenn du die 2. gelöst hast. ;-)
CrEEp3r
Site Admin

Beitragvon The Lord of Programming am 11.11.2007, 17:14

Ach so...schade, wär interessant, das auch im Voraus mitzubekommen.
The Lord of Programming
Site Admin

Beitragvon Jonathan am 11.11.2007, 21:40

Musste einfach bisschen googeln. Zweite Aufgabe ist: Schreiben sie ien Review über 1000 Spiele.
Dritte Aufgabe ist: Wenden sie ihre Verbesserungsvorschläge auf die ersten hundert von ihnen getesteten Spiele an, indem sie sie Nachprogrammieren, und zwar in besser.

:lol:
Schau mal auf:
C3-Soft.de
Jonathan

Beitragvon CrEEp3r am 11.11.2007, 23:03

:shock: :D

David Perry sagte in einem Beitrag, dass er ganz bewusst nur denen die zweite Aufgabe gibt, die die erste erfüllt haben. Damit man sich eben voll und ganz auf die erste Aufgabe konzentriert.
CrEEp3r
Site Admin

Beitragvon Till am 12.11.2007, 20:16

Also, irgendwie verlockend aber 100 Spiele, hmmm....
Wenn man etwa jede Woche ein Spiel testen würde, dann ist man immernoch gut 2 Jahre (!) dabei. Aber allein das ist kaum möglich, da man meistens noch andere Sachen in den Wochen zu erledigen hat und zeitlich eingeschränk ist (Beruf etc). Eine Woche testen pro Spiel ist also schnon knapp bemessen (außer man teset die Spiele nicht richtig).....

Wenn ich dann lese was die nächsten Aufgaben sein sollen, kann ich nur lachen. Das ist doch totaler Blödsinn (vor allem Aufgabe 3). Jedenfalls fühl ich mich in der Entscheidung bestätigt, da nicht mit zu machen (Allein Aufgabe 1 raubt zuviel (Frei)zeit....).

@Creeper: Überleg mal was das für ein Zertifikat sein soll. Glaubst du wirklich das bringt dir große Einstellungsvorteile in der Branche o.a.? Ich glaube das ist den Aufwand nicht wert....
Überleg dir lieber nochmal, ob du da wirklich mitmachen willst ;)

P.S.: Ich glaube man kann diese Aufgabe nicht einfach so "nebenbei" zu seiner Freizeitgestaltung machen. Es kostet dann nur noch mehr Jahre(!) und man ist glaube ich zu schnell abgelenkt (bzw. es wird einen sicher iwan schwer fallen nach ner Pause wieder eine Review zu schreiben o.a.).
Till

Beitragvon Grim am 12.11.2007, 21:41

MasterHero hat geschrieben:Wenn ich dann lese was die nächsten Aufgaben sein sollen, kann ich nur lachen. Das ist doch totaler Blödsinn (vor allem Aufgabe 3). Jedenfalls fühl ich mich in der Entscheidung bestätigt, da nicht mit zu machen (Allein Aufgabe 1 raubt zuviel (Frei)zeit....).

Ich glaube Jonathan hat da einfach das ":wink:" vergessen
Grim

Beitragvon CrEEp3r am 13.11.2007, 15:23

Also, irgendwie verlockend aber 100 Spiele, hmmm....
Wenn man etwa jede Woche ein Spiel testen würde, dann ist man immernoch gut 2 Jahre (!) dabei. Aber allein das ist kaum möglich, da man meistens noch andere Sachen in den Wochen zu erledigen hat und zeitlich eingeschränk ist (Beruf etc). Eine Woche testen pro Spiel ist also schnon knapp bemessen (außer man teset die Spiele nicht richtig).....

Ich werde versuchen in der Woche mindestens 5 Spiele zu schaffen. Nach Feierabend zuhause noch ein bisschen zocken und dann das Review schreiben. Und am Wochenende schafft man sicher 2 bis 4 Spiele.

Diese Aufgabe trennt eben diejenigen die es wirklich ernst meinen mit dem Beruf Gamedesigner und diejenigen die das wirklich nur als Hobby machen. Denn wer sagen kann, dass er 100 Spiele gespielt hat und dazu kurze Reviews geschrieben hat, zeigt schonmal die Leidenschaft für Spiele, die man für den Beruf benötigt.

Das Review soll auch kein Roman werden. Kurze und knappe Sätze reichen schon aus dafür.

Wenn ich dann lese was die nächsten Aufgaben sein sollen, kann ich nur lachen. Das ist doch totaler Blödsinn (vor allem Aufgabe 3). Jedenfalls fühl ich mich in der Entscheidung bestätigt, da nicht mit zu machen (Allein Aufgabe 1 raubt zuviel (Frei)zeit....).

Die Aufgaben 2 und 3 werden erst bekanntgegeben wenn man Aufgabe 1 gelöst hat. Jonathan hat das aus Spaß geschrieben.

@Creeper: Überleg mal was das für ein Zertifikat sein soll. Glaubst du wirklich das bringt dir große Einstellungsvorteile in der Branche o.a.? Ich glaube das ist den Aufwand nicht wert....
Überleg dir lieber nochmal, ob du da wirklich mitmachen willst

Ich fühle mich durch diese Aufgabe herausgefordert. Ich will das unbedingt schaffen. Und ja, ich denke es bringt mir Vorteile. Selbst wenn ich das Zertifikat nicht bekommen sollte (was ich nicht glaube), habe ich immer noch 2 DINA4-Blöcke voll mit Reviews, welche ich vorzeigen kann, sowie ein geballtes Wissen über wichtige Elemente, welche für ein gutes Spiel nötig sind.

So oder so: Ich gewinne! :D
CrEEp3r
Site Admin

Nächste

Zurück zu Game- und Leveldesign

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz