Unter diesen sind einige (würde ich sagen) Casual Games dabei.
Was ich hier diskutieren möchte ist, wie entwickele ich ein erfolgreiches Casual Game?
Ich möchte hier die Marketingmassnahmen extra herauslassen, weil diese, so wie bei allen Produkten massgeblich für den Erfolg eines Titels verantwortlich sind. Auch die Frage der Plattform und Zielgruppe lasse ich auch aussen vor. Sagen wir, es sei gegeben, dass unsere Marketingmassnahmen von guten Leuten vorbereitet werden und wir uns darüber keine Sorgen machen müssen und die Platform und Zielgruppe sind auch festgelegt.
Ich spalte die Elemente eines Spiels mal auf:
Story
Sound & Musik
Gameplay
Grafik
Programmierung (damit meine ich die Qualität des Programms an sich, Abstürzsicherheit, Perfomance, etc.)
Story
Eigentlich spielt bei Casual Games die Story gar keine oder nur eine gerienge Rolle, aber es gibt auch Ausnahmen.
Zum Beispiel bei den Wimmelbildspielen, in meinen Augen ist die Story dabei deswegen wichtig, weil du ein Zeil hast "Rätsel zu lösen" und währendessen in Bildern nach Objekten suchst.
Ansonsten haben erfolgreiche Casual Games keine Story oder nur eine Story, um die Aufgaben im Spiel zu erklären, z.B. Peggle, Tetris.
Sound & Musik
Sound und Musik müssen, meiner Meinung nach, wie in anderen Spielen nett sein und dürfen nicht nerven. Aber ein ganz wichtiger Punkt ist bei den Casual Games, dass man die Musik und die Sounds separat abschalten können muss.
Da man beim Spielen der Casual Games in der Regel noch etwas Anderes macht, wie Instant Messanging, TV, usw. oder einfach eigene Musik hören möchte.
Auch wenn es böse klingt, denke ich, dass Sound und Musik durch die Möglichkeit diese auszuschalten und durch die Tatsache, dass Casual Gamer oft die Musik und den Sound abschalten werden, für Casual Games auch relativ unwichtig sind. (Das wird bestimmt ein Streitthema sein
Gameplay
Das Gameplay ist meiner Meinung nach eines der Kernpunkte bei Casual Games. Das Schwierige dabei ist, dass die Spieler das Spiel anmachen und innerhalb von Sekunden das Spiel verstehen müssen und Spielspaß haben müssen, ansonsten werden sie das Spiel ausmachen und wahrscheinlich nie wieder spielen.
- Die Steuerung muss simple sein! Auf einem Gamepad, sollte man mit dem Steuerkreuz und maximal 2 Buttons auskommen. Bei einem guten GameDesign kann man natürlich am Anfang des Spiels mit 2 Buttons auskommen und dann im Laufe des Spiels weitere Buttons und Funktionen erklären. Das Wichtige ist aber, das man den Spieler nicht am Anfang des Spiels mit zu vielen Funktionen und zu komplexer Tastenbelegung abschreckt.
- Kein Tutorial! Das Spiel muss so intuitiv sein, dass der Spieler entweder selber sofort weiß, was er tun soll oder durch ein Satz beim Starten des Spiels das erklärt werden. Wenn die Beschreibung länger wird, wirkt es zu komplex für einen normalen Casual Gamer.
Grafik
Grafik ist für Casual Gamer, meiner Meinung nach, ziemlich wichtig. Sie muss nicht (oder sogar darf nicht?) realistisch sein. Die neusten Shader Effekte müssen auch nicht sein. Aber sie muss stimmig sein. Vielleicht sogar süss und witzig aussehen, damit die Leute überhaupt auf das Spiel aufmerksam werden.
Programmierung
Das Spiel darf nicht oft abstürzen. (was für eine Überraschung
Wenn man das Spiel für einen PC entwickelt, sollte das Spiel auch auf alten Rechnern laufen, da die Casual Gamer nicht der neusten, schnellsten und besten Technik in Ihrem PC hinterher sind. Außerdem achten sie nicht genau auf Mindestanforderungen des PCs. Besondern bei der Zielgruppe Frauen und Kinder muss man darauf achten.
(Wir hatten mal bei einem unserer Produkte Supportanfrage, weil unser Spiel nicht auf einem PC mit GeForce4 MX Karte lief. Die Aussage war: Windows XP ist darauf installiert, und das steht ja in den Mindestanforderungen. Da stand aber auch drin, dass man eine GeForce 6600 braucht. )
Weiterhin darf das Spiel keine langen oder am besten gar keine Ladezeiten haben.
So ich habe aus meiner Sicht einige Punkte aufgezählt, die ich bei einem Casual Game wichtig oder weniger wichtig finde, jetzt ist die Frage, was sagt ihr dazu? Könnt ihr etwas hinzufügen? Seid ihr mit einigen Sachen nicht einverstanden? Ich bin auf Antworten gespannt.