DM - Farbrik

Hier dürft Ihr einzelne Arbeiten vorstellen!

Moderatoren: CrEEp3r, dragon

DM - Farbrik

Beitragvon CrEEp3r am 26.02.2010, 21:27

Meine erste Map für Unreal Torunament 3. Erstellt für mein Portfolio.
Entwicklungszeit liegt bei ca. 2,5 Monaten.

Hier ein paar finale Bilder:

dm_farbrik_13.jpg
dm_farbrik_12.jpg
dm_farbrik_11.jpg
dm_farbrik_10.jpg
dm_farbrik_09.jpg
dm_farbrik_08.jpg
dm_farbrik_07.jpg
dm_farbrik_06.jpg
dm_farbrik_05.jpg
Es ist immer gut, kleine "Geschichten" durch die Umgebung zu erzählen. Hier rechts im Bild passiert dies durch die zerstörte Wand und dem Rauch aus dem Inneren. Ebenso die behilfsmäßige Reparatur durch Bretter und Schilder.
dm_farbrik_04.jpg
dm_farbrik_03.jpg
dm_farbrik_02.jpg
Die warme Beleuchtung leitet den Spieler zu dem Aufzug.
dm_farbrik_01.jpg
CrEEp3r
Site Admin

Re: DM - Farbrik

Beitragvon CrEEp3r am 26.02.2010, 21:46

Und hier ein paar VORHER / NACHHER - Bilder. Alle beziehen sich auf die Beleuchtung, welche zu Anfang noch sehr schlecht war. Ein Leveldesign-Kollege aus Florida hat mir jedoch extrem gute Tipps gegeben wie ich das ganze Verbessern kann. Auch das UnrealED.info Forum hat mir sehr viel geholfen. Danke auch an diese Jungs!

Nach und nach entstanden so diese Bilder:
before_after01.jpg
Die Beleuchtung war vorher sehr unstimmig, sehr kontrastarm. Dann entschied ich mich für einen sehr guten kalt / warm Kontrast. Die warme Beleuchtung leitet den Spieler in der gesamten Map zu wichtigen Punkten. In diesem Fall zu dem Aufzug, der nach oben führt.
before_after02.jpg
Die grüne Beleuchtung wurde als sehr ungewohnt empfunden. Nach der Verbesserung leiten die oberen Leuchten durch ihren Kegel den Spieler durch die Map. Auch die warme Beleuchtung führt den Spieler wieder zu bestimmten Punkten, wie hier die Flak-Cannon in der Mitte.
before_after03.jpg
Aus einem Grau in Grau wurde eine kontrastreiche Beleuchtung. Die beiden Leuchtkegel leiten den Spieler zu der Rüstung, welche auf der Plattform zu finden ist.
before_after04.jpg
before_after05.jpg
Vorher Augenkrebs durch zu bunte und zu viele unterschiedliche Farben. Das wurde geändert in eine einzige Farbe.
before_after06.jpg
Hier wurden die vielen unterschiedlichen Farben in eine einzige Farbe umgewandelt. Auch das Grau in Grau wurde geändert in eine stimmigere Beleuchtung. Die ganz schwarzen Flächen müssen auch vermieden werden. Später habe ich diese noch ganz leicht beleuchtet, so dass der Kontrast erhalten bleibt, aber die Fläche nicht (wie auf dem Bild) rabenschwarz ist.
CrEEp3r
Site Admin

Beitragvon dragon am 27.02.2010, 01:02

Wow, sieht echt geil aus. Die Beleuchtung sieht auf deinen Nachherbildern richtig gut aus. Gefällt mir :)
[b]Achtung[/b]: Kann bei übermäßigen zitieren abführend wirken.
dragon

Beitragvon CrEEp3r am 27.02.2010, 09:13

Dankesehr :). War auch verblüfft, wie schlecht meine Beleuchtung doch zuerst war. Hab durch die Map wirklich viel gelernt.

Hier noch ein Video meiner Map. Die Qualität und vor allem die Beleuchtung kommt durch das Video nicht so gut rüber, daher wird es nie in meinem Portfolio erscheinen.

CrEEp3r
Site Admin

Beitragvon koca am 27.02.2010, 09:52

Gefällt mir sehr, sehr gut! Krass was man durch die Beleuchtung noch rausholen kann!
koca

Beitragvon The Lord of Programming am 27.02.2010, 16:32

CrEEp3r hat geschrieben:Die ganz schwarzen Flächen müssen auch vermieden werden. Später habe ich diese noch ganz leicht beleuchtet, so dass der Kontrast erhalten bleibt, aber die Fläche nicht (wie auf dem Bild) rabenschwarz ist.

Hehe, war grade schon versucht, was dazu zu schreiben :)

Find ich eine sehr gelungene Map und ein sehr gutes Beispiel dafür, wie wichtig Beleuchtung ist.

Was für Lichtquellenarten nutzt du da eigentlich bevorzugt? Wahrscheinlich Punktlichter, oder?

Hast du die Texturen selbst gemacht?
http://www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
The Lord of Programming
Site Admin

Beitragvon CrEEp3r am 27.02.2010, 16:44

LordofProgramming hat geschrieben:Was für Lichtquellenarten nutzt du da eigentlich bevorzugt? Wahrscheinlich Punktlichter, oder?

Exakt, das meiste mache ich mit Punktlichtern, bzw. "PointLights" ;). Die Scheinwerfer wurden alle mit Spotlights gesetzt.

LordofProgramming hat geschrieben:Hast du die Texturen selbst gemacht?

Nein, die Map enthält keinerlei Custom Content. Alles Elemente aus Unreal Tournament.
CrEEp3r
Site Admin

Beitragvon CrEEp3r am 15.03.2010, 18:58

Es gab noch ein paar Verbesserungen, die ich machen musste.

- An manchen Stellen war der Boden zu monoton. Dort habe ich jetzt Gitter eingefügt inkl. Pipes.
- BSP-Kanten habe ich mit Rohren oder anderen Meshes "kaschiert".
- Die Wände waren stellenweise noch zu leer. U.a. habe ich durch Meshes die Wände mit den Neonröhren etwas aufgebrochen.
- Alles in Allem mehr Meshes eingefügt, um bestimmte Stellen noch interessanter zu gestalten.
CrEEp3r
Site Admin

Beitragvon dragon am 16.03.2010, 00:51

Warum sind die Nachherbilder so milchig?
[b]Achtung[/b]: Kann bei übermäßigen zitieren abführend wirken.
dragon

Beitragvon CrEEp3r am 16.03.2010, 18:19

Das ist der Height-Fog. Sorgt alles in Allem für mehr Atmosphäre / Kontrast sowie ein besseres Gefühl für die Distanz.
CrEEp3r
Site Admin

Zurück zu Das Atelier

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz