Wie anfangen/Wie habt ihr angefangen?

Alles visuelle, ob 2D, 3D oder 1D

Moderatoren: CrEEp3r, dragon

Wie anfangen/Wie habt ihr angefangen?

Beitragvon Luinechor am 20.07.2010, 05:09

Huhu,

bin schon länger hier unterwegs und will nun auch mal meinen ersten Beitrag von mir geben. Ich habe mit dem Programmieren keine Probleme und arbeite zurzeit auch an einem 2D-Spaceshooter in C++ mit der SFML, mein späteres Ziel ist ein 2D-RPG im Stile von Secret of Mana (wie schön die gute alte SNES-Zeit war…) oder ähnlichem.

Jedenfalls würde ich nur zu gerne die Grafiken/Sprites dafür sehr gerne selbst erstellen, allerdings hakt es bei mir etwas an der Umsetzung - Zeit hab' ich mehr als genug.

2D
Mit GIMP/Photoshop kann ich recht gut umgehen, hatte 'ne Zeit lang GIMP genutzt, allerdings war mir die GUI im Endeffekt doch zu nervig und bin dann auf Photoshop umgestiegen (Student-Version kostet ja auch "nur" 249€). Ich hab' auch eher wenige Probleme, mich in ein Programm einzufinden, ich durchschaue so was ziemlich schnell und komme dann eben auch sehr schnell schon zu einem Ergebnis, ohne überhaupt ein Tutorial/eine Anleitung zu lesen. Zurück zu Photoshop: Damit hab' ich einige (mehr oder weniger) gute Ergebnisse erzielt, was aber auch schon etwas länger her ist (mind. 1 Jahr, hab' die Zeit dann eher programmiert). Jedenfalls möchte ich jetzt mal wieder richtig einsteigen und kenne mich mit der GUI und den Funktionen etc. von Photoshop gut aus, hab' damit aber primär eher Webdesigns/Interfaces und ähnliches erstellt. Wenn's dann aber an Pixel Art (und der SoM-Stil ist ja eher Richtung Pixel Art) geht, hab' ich keinerlei Ahnung, wie ich das realisieren soll, weil beim einzelnen Setzen der Pixel dann eher Matsch dabei herauskommt, was wohl auch damit zusammenhängt, dass ich nicht wirklich zeichnen kann (nichts gutes, Strichmännchen und so was kann ja jeder), wobei Dinge wie Stühle, Tische oder Monitore schon einfach zu zeichnen sind, weil es im Grunde nur ein paar (oder mehr) geometrische Objekte/Formen sind. Bei Pixel-Art hab' ich auch eher das Problem, dass ich mir bestimmte Dinge einfach nicht vorstellen kann, wenn ich sie mir so grobkörnig, eben pixelig, vorstellen muss.
Wenn da also jemand Tipps hat, oder vielleicht auch gute Tutorials kennt, die diese Problematikb zw. auch Pixel Art/Secret of Mana-Stil besser durchleuchten, dann wäre ich dafür sehr dankbar. Mit Google hab' ich zwar auch einiges gefunden, aber vielleicht wisst ihr ja mehr. :)

3D
Auch wenn die Spiele, die ich zu programmieren vorhabe, eher 2D sind, so ist es teils besser, bestimmte Objekte einfach als Modell zu erstellen, zu texturieren, zu rendern und das Ergebnis als Sprite zu nehmen. So hab' ich auch die Asteroiden erstellt. Dafür nutze ich Blender, dass mir sehr gut gefällt und vor allem auch kostenlos ist (wer soll sich als Hobbyentwickler denn 3ds Max leisten können? ;)). Es ist zwar völlig anders als andere Modellierungssoftware, nach ein bisschen Einarbeitungszeit aber recht gut und flüssig nutzbar. Damit hab' ich bisher auch ein paar Modelle erstellt (einfaches Raumschiff, ein Schwert, Schreibtisch, Asteroid). Das Problem, welches ich hier habe, ist oft, dass ich nicht genau weiß, wie das Objekt am schluss aussehen soll - bei den bisher erstellten Modellen hatte ich immer eine Vorlage, aber wenn ich die nicht habe, weiß ich gar nicht erst, wie ich anfangen soll, da kommt dann nur Müll raus. Wie macht ihr das da? Zeichnet ihr euch vorher eine Skizze? Oder habt ihr einfach im Kopf, wie das Modell aussehen soll? Da hakt's nämlich bei mir, so kreativ bin ich da nicht (nach einer Lösung beim Programmieren ist hingegen kein Problem, bin halt eher ein logischer Mensch).

Im Grunde möchte ich einfach mal hören, wie ihr angefangen habt, oder wie ihr beim Erstellen eines Modells vorgeht, ob ihr euch Inspiration von vorhandenen Werken holt, bei einem Raumschiff beispielsweise Star Wars, und dieses dann abändert, bis es euch gefällt, ob ihr verschiedenes kombiniert, und dann, um eine Idee zu haben, wie es aussieht, 'ne Skizze zeichnet - oder wie ihr das bei Pixel Art macht, wenn überhaupt jemand hier so etwas macht. Vielleicht ist aber auch alles einfach nur eine Sache der Übung und man lernt einfach, in dem man es jahrelang macht.
Ist jetzt vielleicht etwas lang geworden, aber ich musste erstmal versuchen, meine Problematik zu erläutern. :wink:
Hab' auch schon in diesen Thread reingeschaut, der eine ähnliche Problematik enthält und diese auch ganz gut beantwortet, geht ja auch darum als Programmierer Grafiken zu erstellen. Vielleicht werde ich mir, wie im verlinkten Thread erwähnt, einfach mal so ein Zeichenkurs-Buch oder ähnliches (kommt mir so vor, als schreib' ich das des Öfteren :lol:) holen und einfach mal loslegen.

Grüße,
Luinechor
Luinechor

Re: Wie anfangen/Wie habt ihr angefangen?

Beitragvon CrEEp3r am 24.07.2010, 18:51

Hi!

Ersteinmal willkommen im Forum! Schön, dass du dich mit soetwas interessantem wie Pixel Art und Modeling beschäftigen willst!

Ich persönlich habe da leider auch eher wenig Ahnung.

mein späteres Ziel ist ein 2D-RPG im Stile von Secret of Mana (wie schön die gute alte SNES-Zeit war…) oder ähnlichem.

Das klingt sehr gut :) Diese alten Spiele haben einen ungeheuren Charme. Kennst du vielleicht den RPG Maker?
http://rpg-maker.org/

Damit kannst du Spiele wie eben Secret of Mana oder Zelda selbst gestalten. Auch eigene Sprites sind, meines Wissens nach, möglich.

Bezüglich dem Erstellen eigener Sprites oder Modelle kann ich nicht viel sagen. Ich an deiner Stelle würde mir Tutorials suchen oder aber auch Foren in denen andere Leute eben genau das machen was du lernen willst. Mit denen kannst du dich dann austauschen und dazulernen.
CrEEp3r
Site Admin

Beitragvon Luinechor am 24.07.2010, 19:24

Hey, danke für die Antwort. ;)

Ja, den RPG Maker kenne ich, allerdings möchte ich das Spiel wirklich selbst programmieren (C++ und SFML wahrscheinlich), da ich dies auch hauptberuflich später machen möchte (Softwareentwicklung, auch wenn Game Development schöner wäre, aber mal sehen). Allerdings werd' ich mir mal die Sprites ansehen, nur damit man kennen lernt, wie diese so gemacht sind.

Momentan bin ich dabei, mir Blender besser anzueignen, gibt da ja Haufenweise Tutorials und 2 sehr gute Dokumentationen. Ich denke mit der Zeit kommt da schon was gutes raus. Und im Ressourcenbereich hier gibt's ja auch noch Links zu Communitys.
Für Pixel Art gibt's da eher weniger, ein paar gute hab' ich aber dennoch gefunden (und auch eine Community).
Allerdings habe ich bisher keine Community gefunden, die sich primär auf solche Modelle und Grafiken/Texturen etc. für Spiele bezieht, nur allgemeine zu Blender und Pixel Art. Aber nun gut, manchmal gibt's da ja auch Bereiche für so was.

Grüße,
Luinechor
Luinechor

Beitragvon The Lord of Programming am 25.07.2010, 23:20

Luinechor hat geschrieben:was wohl auch damit zusammenhängt, dass ich nicht wirklich zeichnen kann (nichts gutes, Strichmännchen und so was kann ja jeder), wobei Dinge wie Stühle, Tische oder Monitore schon einfach zu zeichnen sind, weil es im Grunde nur ein paar (oder mehr) geometrische Objekte/Formen sind.

Kennst du diese 10.000-hours-to-become-an-expert-Faustregel?
Ich glaube hier hat sie viel Wahres(auch wenn du den tatsächlichen Zahlenwert in die Tonne kloppen kannst ;) ). Du musst es einfach üben. Immer wieder. Am besten mit Abzeichnen anfangen und hinterher vergleichen.
Für bestimmte Bereiche (Gesichter zeichnen, menschliche Proportionen, ...) gibts auch das ein oder andere gute Tutorial, sodass du nicht ganz ohne Hilfe dastehst.
Falls man keinen guten Conceptartist hat, führt mE. selten ein Weg daran vorbei.
Ich beginne selbst alle 3D-Modelle mit irgendeiner Form von Blueprint. Meistens Zeichnung, manchmal auch irgendein Referenzfoto(was dann doch ein Weg daran vorbei wäre, selbst zeichnen zu müssen, aber wenn du was eigenes erschaffen willst, kannst du bestehendes Referenzmaterial nur noch als Inspiration verwenden).
Es ist ziemlich schwer (und fragwürdig), ohne Blueprints auf ein Modell hinzuarbeiten, das deinen Vorstellungen entspricht.

Nebenbei ist Zeichnen auch ein effizientes Mittel, erst mal herauszufinden, wie es denn aussehen soll.
Du kannst dir ein riesiges, leeres Blatt schnappen und darauf Hundert kleine Skizzen machen, die du modifizierst, analysierst, miteinander vergleichst, kombinierst, ...
Und mit ein bisschen Übung machst du eine Skizze in Minuten, mit sehr viel Übung in Sekunden. Bis du ein Modell baust und am Ende feststellen kannst, dass es deinen Vorstellungen gar nicht nahe kommt, streicht sehr viel mehr Zeit ins Land. Alleine aus Zeitgründen hat es sich daher bewährt, den "Umweg" übers Papier zu gehen.

Aber bevor ich irgendwelche Skizzen mache, steht bei mir meistens irgendeine Inspirationsquelle. Visuell, auditiv, oder was weiß ich...
Irgendwas, was mir eine Art Vision gibt, in welche Richtung ich überhaupt möchte. Irgendeine abstrakte oder auch konkrete Idee.
Und ja, wie du ja schon aufgezählt hast, kann man auch hier wieder alle möglichen Mittel verwenden: Kombinieren, verfremden, modifizieren, ...
Deine Fantasie ist grenzenlos :)
http://www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
The Lord of Programming
Site Admin

Beitragvon Luinechor am 26.07.2010, 21:19

Die "10.000-hours-to-become-an-expert-Faustregel" kannte ich noch nicht. Aber gut zu wissen, ist dann wohl das altbewährte "learning-by-doing".
Momentan suche ich mir einfach ein paar Skizzen oder Bilder im Internet und benutze die dann als Vorlage, so dass ich das Modell dann noch nach Belieben verändern kann, aber schon mal eine Grundstruktur habe. Und in welche Richtung ich möchte weiß ich ja meist schon durch das Spiel, welches ich programmiere und dessen Vorstellung.

Und Skizzen sind ja auch nicht so zeischnerisch aufwendig wie die Mona Lisa, ich denke, das legt sich dann alles mit der Zeit.
Luinechor

Zurück zu Grafik

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz