bin schon länger hier unterwegs und will nun auch mal meinen ersten Beitrag von mir geben. Ich habe mit dem Programmieren keine Probleme und arbeite zurzeit auch an einem 2D-Spaceshooter in C++ mit der SFML, mein späteres Ziel ist ein 2D-RPG im Stile von Secret of Mana (wie schön die gute alte SNES-Zeit war…) oder ähnlichem.
Jedenfalls würde ich nur zu gerne die Grafiken/Sprites dafür sehr gerne selbst erstellen, allerdings hakt es bei mir etwas an der Umsetzung - Zeit hab' ich mehr als genug.
2D
Mit GIMP/Photoshop kann ich recht gut umgehen, hatte 'ne Zeit lang GIMP genutzt, allerdings war mir die GUI im Endeffekt doch zu nervig und bin dann auf Photoshop umgestiegen (Student-Version kostet ja auch "nur" 249€). Ich hab' auch eher wenige Probleme, mich in ein Programm einzufinden, ich durchschaue so was ziemlich schnell und komme dann eben auch sehr schnell schon zu einem Ergebnis, ohne überhaupt ein Tutorial/eine Anleitung zu lesen. Zurück zu Photoshop: Damit hab' ich einige (mehr oder weniger) gute Ergebnisse erzielt, was aber auch schon etwas länger her ist (mind. 1 Jahr, hab' die Zeit dann eher programmiert). Jedenfalls möchte ich jetzt mal wieder richtig einsteigen und kenne mich mit der GUI und den Funktionen etc. von Photoshop gut aus, hab' damit aber primär eher Webdesigns/Interfaces und ähnliches erstellt. Wenn's dann aber an Pixel Art (und der SoM-Stil ist ja eher Richtung Pixel Art) geht, hab' ich keinerlei Ahnung, wie ich das realisieren soll, weil beim einzelnen Setzen der Pixel dann eher Matsch dabei herauskommt, was wohl auch damit zusammenhängt, dass ich nicht wirklich zeichnen kann (nichts gutes, Strichmännchen und so was kann ja jeder), wobei Dinge wie Stühle, Tische oder Monitore schon einfach zu zeichnen sind, weil es im Grunde nur ein paar (oder mehr) geometrische Objekte/Formen sind. Bei Pixel-Art hab' ich auch eher das Problem, dass ich mir bestimmte Dinge einfach nicht vorstellen kann, wenn ich sie mir so grobkörnig, eben pixelig, vorstellen muss.
Wenn da also jemand Tipps hat, oder vielleicht auch gute Tutorials kennt, die diese Problematikb zw. auch Pixel Art/Secret of Mana-Stil besser durchleuchten, dann wäre ich dafür sehr dankbar. Mit Google hab' ich zwar auch einiges gefunden, aber vielleicht wisst ihr ja mehr.
3D
Auch wenn die Spiele, die ich zu programmieren vorhabe, eher 2D sind, so ist es teils besser, bestimmte Objekte einfach als Modell zu erstellen, zu texturieren, zu rendern und das Ergebnis als Sprite zu nehmen. So hab' ich auch die Asteroiden erstellt. Dafür nutze ich Blender, dass mir sehr gut gefällt und vor allem auch kostenlos ist (wer soll sich als Hobbyentwickler denn 3ds Max leisten können?
Im Grunde möchte ich einfach mal hören, wie ihr angefangen habt, oder wie ihr beim Erstellen eines Modells vorgeht, ob ihr euch Inspiration von vorhandenen Werken holt, bei einem Raumschiff beispielsweise Star Wars, und dieses dann abändert, bis es euch gefällt, ob ihr verschiedenes kombiniert, und dann, um eine Idee zu haben, wie es aussieht, 'ne Skizze zeichnet - oder wie ihr das bei Pixel Art macht, wenn überhaupt jemand hier so etwas macht. Vielleicht ist aber auch alles einfach nur eine Sache der Übung und man lernt einfach, in dem man es jahrelang macht.
Ist jetzt vielleicht etwas lang geworden, aber ich musste erstmal versuchen, meine Problematik zu erläutern.
Hab' auch schon in diesen Thread reingeschaut, der eine ähnliche Problematik enthält und diese auch ganz gut beantwortet, geht ja auch darum als Programmierer Grafiken zu erstellen. Vielleicht werde ich mir, wie im verlinkten Thread erwähnt, einfach mal so ein Zeichenkurs-Buch oder ähnliches (kommt mir so vor, als schreib' ich das des Öfteren
Grüße,
Luinechor