Digitaler Spielekauf

Alles über Spiele für PC, Xbox, PS3, DS, Wii usw.

Digitaler Spielekauf

Beitragvon Till am 16.03.2010, 18:55

Nutzt ihr Steam o.a. und kauft ihre eure Spiele nur noch in digitaler Form?
Ich verweiger mich ja solchen system soweit es geht....."Braid" ist bisher das einzige das ich mir so gekauft hab (aber nicht über steam, Steam mag ich überhaupt nicht...da bekommt man als Kunde einfach zuviele Klötze ans Bein gebunden). Ich brauche halt ne verpackung. Was haptisches. Dieser Digitale Kauf is irgendwie nicht so das Ware....man muss besser auf die Dateien des Spiels aufpassen, daß sie nicht verloren gehen usw. Klar, man kann auch alles runterbrennen etc. aber eine CD mit schönem Aufruck bekommt man nur mit etwas mehr aufwand hin. Zudem bin ich ein Fan von Handbüchern (auch wenn sie meistens zu 90% (oder mehr) überflüssig sind) und anderen Goodies.

Leider geht der Trend ja in die andere Richtung, so dass es bald in ein paar Jahren sicher schwierig wird überhaupt noch an physikalensche Datenträger zu kommen :roll:
Till

Re: Digitaler Spielekauf

Beitragvon CrEEp3r am 16.03.2010, 19:09

Richtig, in Zukunft kaufst du in den Geschäften wohl nur noch "Punkte-Karten", also quasi wie es bereits Xbox Live schon mit den Microsoft Points macht. Ich habe auch schon von sogenannten Experten gehört, dass die Kinder die heute geboren werden, physikalische Datenträger nicht mehr nutzen werden.

Diesen ganzen Vorraussagen muss ich aber auch entgegenhalten, dass auch früher schon Vorhersagen gemacht wurden, die sich in keinster Weise bewahrheitet haben. Also alles immer mit etwas Skepsis betrachten...

Um auf deine Frage zu beantworten: Ich kaufe Spiele auch lieber im Geschäft / Amazon inkl. Verpackung und Datenträger. Bin aber auch gerne bereit für bestimmte Spiele den digitalen Kauf zu vollziehen. So habe ich z.B. sehr gerne beide Addons von GTA4 (The Lost and Damned + The Ballad of Gay Tony) als DLC (Downloadable Content) gekauft via den bereits erwähnten Microsoft Points. Später sind dann beide Addons auch als Datenträger-Version erschienen.

In Zukunft werde ich bestimmt auch wieder digitale Käufe vollziehen. Zum Beispiel für die Add ons von Borderlands. Auch hier wieder via Xbox Live inkl. Microsoft Points. Aber ich glaube bis ich die Addons kaufe, gibt es die beide schon auf Datenträger im Laden zu kaufen. Dann werde ich diesen Kauf vorziehen.

Alles in Allem ist mir ein Datenträger auch lieber als ein digitaler Kauf.
CrEEp3r
Site Admin

Beitragvon The Lord of Programming am 18.03.2010, 00:36

Ich teile diese Skepsis gegenüber Steam.
Ich muss aber sagen, dass ich insgesamt eher wenige Vollversionen (dafür gute ;)) gekauft habe. Mit Steam bin ich glaube ich nur wegen Halflife 2 in Berührung gekommen.
http://www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
The Lord of Programming
Site Admin

Beitragvon Jonathan am 18.03.2010, 01:26

Ich hab bei Steam bisher nur HL2+CSS, und die Orangebox und auch nicht wirklich vor, mehr über Steam zu kaufen. Waren halt 2 mal günstige Pakete für je 20€ und es sind ja auch gute Spiele.

Interessant ist, dass es neuerdings für fast jedes Spiel special Editions gibt, d.h. die Entwickler haben wohl erkannt, dass es Leute gibt, die schöne Schachteln haben wollen.
Allerdings steht der Inhalt meist nicht in einem vernünftigen Verhältnis zum Preis, und wird damit für mich uninteressant.
Besonders dämlich ist es halt, wenn Spiele halbfertig Verkauft werden, und man die fehlenden Missionen als DLC bekommt. Oder wie bei Assasins Creed 2, wo es alle Missionen nur in der teuersten Edition gibt.

Ansonstne hab ich mir neulich mal World of Goo gekauft, als es da diese Sonderaktion gab (natürlich nicht über Steam).
Außerdem hab ich mir bisher 2 Spiele bei gog.com gekauft, nämlich Giants und UT2004. Ansonsten gibt es da leider nur sehr alte und für mich uninteressante Spiele, aber die Idee (DRM frei) finde ich gut und unterstüztungswert.
Schau mal auf:
C3-Soft.de
Jonathan

Beitragvon Luinechor am 20.07.2010, 05:22

Ich finde Steam recht nützlich. Eine DVD kann schnell verkratzen und dann nutzlos sein, und 'ne Hülle verschwendet dann auch noch viel Platz. Einige werden ihre Spiele wohl in eine Glasvitrine stellen, eben als Sammler, für alle anderen ist das dann aber eher verschwendeter Platz, vor allem, wenn's viele werden. In Steam hingegen kann ich das Spiel immer spielen, ich benötige keine DVD, ich muss mir auch keine Sorgen um Patches machen. Und wenn ich mal die Festplatte formatieren muss, dann installiere ich Steam und kann dann mit ein paar Klicks alle Spiele installieren, die ich will, während ich ansonsten ziemlich viele DVDs einlegen müsste, dabei dann aktiv vor dem PC sitzen müsste (DVD wechseln, nächstes Spiel installieren). Wäre der Steam-Shop jetzt auch noch billiger als die DVD samt Hülle, wäre es natürlich noch besser, doch leider kosten die Spiele in Steam teilweise noch 49,99€, während sie auf Amazon schon für 30€ zu haben sind. Importe aus England mal abgesehen, da sind die eh billiger. Steam kann man, im Gegensatz zum Kopierschutz von Assassin's Creed 2, auch noch offline nutzen - und das ist für Singleplayerspiele (wie AC2) auf jeden Fall ein MUSS!

Nachteil ist allerdings, dass man die Spiele eben nicht verkaufen kann (darunter leidet der Spielemarkt allerdings auch), und wenn die Server mal offline sind, kann man die Spiele nicht mehr laden und damit auch nicht mehr Spielen (allerdings eher unwahrscheinlich).
Luinechor

Zurück zu Games + Gaming

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz