Ich hab seit ca. 10 Jahren immer mal mehr oder weniger mit Mitarbeitern zu tun.
Meine Tipps sind folgende:
FlaSh.G hat geschrieben:Ich habe auf meiner Seite jetzt fünf andere um mich geschart, die mehr oder weniger stark an der Entwicklung neuer Spiele interessiert sind, sich durch unterschiedliche Qualitäten dafür qualifizieren und allesamt komplett unterschiedlicher Meinung sind.
1. Brauchst du wirklich ganze 5 Mitarbeiter? Gerade am Anfang, wenn noch kein Konzept steht ist vielleicht maximal ein weiterer Mitarbeiter hinzuziehen, um das Konzept zu erstellen. Danach erst sollte man sich weitere Mitstreiter suchen.
2. Mehr oder weniger stark interessiert? Dann sag zu denen Tschüss, die weniger interessiert sind und konzentrier dich auf die, die mehr interessiert sind

. Bzw. finde das ganze im Weiteren Verlauf heraus.
3. Filtere die potentiellen Kandidaten durch Probearbeiten aus. Setze eine Deadline. Wer unpünktlich abliefert und das vielleicht sogar noch unangekündigt, der ist schonmal ungeeignet.
4. Wenn sie komplett unterschiedlicher Meinung sind, musst du als Projektleiter festlegen, welche Richtung gegangen wird bzw. welches Projekt umgesetzt wird. Siehe Punkt 1. Wenn ein Konzept steht, kann sich die Person aussuchen ob das auch die Richtung ist, die sie gehen möchte.
FlaSh.G hat geschrieben:Einige kenne ich von außerhalb meines Zimmers, mit einigen Pflege ich auch anderweitig eine muntere Beziehung und wieder andere kenne ich nur über icq.
Ich habe die Erfahrung gemacht meinen Freundeskreis komplett aus meinen Projekten rauszuhalten. Ich kenne zwar auch ein paar Programmierer, aber ich möchte die Grenze zwischen meiner Arbeit und meiner Freizeit erhalten.
Mein Tipp: Konzentrier dich auf diejenigen, die du persönlich kennst. Denn mit denen sind Treffen möglich, man kann schneller arbeiten zusammen. Jedoch solltest du noch mehr darauf achten, wer engagiert / motiviert und diszipliniert ist. Wer schnell und gut über das Internet mitarbeitet ist zehnmal mehr Wert als ein guter Nachbar, der 1 Monat für eine Arbeit von 3 Tagen braucht.
FlaSh.G hat geschrieben:Die Idee ist da, wir wollen alle etwas nettes aufbauen und nun komme ich ins Schwitzen: Wie sorge ich dafür, dass diese Leute (meinereiner inklusive) zusammen an einem Projekt arbeiten können?
Frage jeden einzelnen welches Genre er bevorzugt oder welche Engine. Suche nach Gemeinsamkeiten und treff dann deine Entscheidung. Ich würde aber nicht um jeden Preis einen Kompromiss suchen. Hör stärker auf die engagierten Mitarbeiter. Überlege auch selbst, welches Spiel bei den Spielern gut oder besser ankommen könnte.
Ach ja. Ein bisschen Werbung in eigener Sache. Hier dürftest vielleicht auch den einen oder anderen Tipp herauskriegen:
Download
Richtig arbeiten: erfolgreich und gesund--------------------